Über mich - Norbert Saleem Stegbauer Lebenskünstler, Genießer, Autodidakt
Wissenswertes über mich
Meine Bilder

Kontakt
Zur Startseite

Norbert Saleem Stegbauer

Geboren am 28.11.1958 in Regensburg. Ich empfinde mich als Lebenskünstler, Genießer, Autodidakt und male seit gut 30 Jahren. Geboren bin ich in Bayern, lebte bisher in Regensburg, Isny i.A., Berlin, seit 1996 in Freiburg. Zunächst studierte ich Sozialpädagogik, später in Berlin Landschaftsarchitektur.

Meinen Lebensunterhalt verdiente ich als Sozialpädagoge, Thekenkraft, Landschaftsarchitekt, Taxifahrer, Erzieher im Kindergarten, Software-Kundenberater und seit mehr als 10 Jahren als Buchhalter.

Meine erste mehrmonatige Reise im Alter von 22 Jahren führte mich nach Indien und Sri Lanka. Es folgten viele weitere längere wie kürzere Reisen nach Indien, Nepal, Sri Lanka, Kaschmir, Ladakh, Tibet, Burma, Thailand, Malaysia, Indonesien, Malediven, Philippinen, Mexiko, USA - sowie in Mittel- und Südeuropa.

Seit vielen Jahren befinde ich mich auf einem Weg voller Begegnungen und Eindrücke in das eigene Innere. Gleichzeitig auf bewegten, vielgestaltigen Pfaden durch die äußere Welt, immerzu dabei, in Beziehungen zu lernen, zu reifen, mich zu entwickeln und zu verändern. Mitfließen mit dem, was in mir und um mich herum geschieht. Als Zeuge und als Beteiligter. Und als Maler.

Warum male ich? Was sind meine Motive?

Mit Pinsel und Farben all das, was mir auf meinem Lebensweg begegnet ist, meine Augen, meine Sinne erfreut hat, neu erfinden und diesen Motiven eine ganz persönliche Note und Aura schenken.

Was inspiriert mich zu Malen?

Ortswechsel und Reisen bringen Begegnungen mit anderen Menschen und Kulturen mit sich und damit Erfahrungen und Erlebnisse, die das Auge wie den Blick schulen und schärfen und auf der inneren Leinwand des Künstlers gespeichert sind.
Achtsames Hinschauen, Mut zu Farben, Freude am Spiel von Licht und Schatten, der Blick nach Innen und Meditationspraxis, das Sich Versenken im kreativen Prozess, dem Gesehenen ein persönliches Gesicht verleihen alles fließt zusammen im Moment des Malens, in meinen Bildern.

Welche Maler sind meine „Vorbilder“?

Ferdinand Hodler, Edward Hopper, Vincent van Gogh, Paul Gauguin, Gustav Klimt

So bin ich zu erreichen:

Norbert Saleem Stegbauer
Am Venusberg 14
79111 Freiburg
Fon: +49(0)761/2853721
E-Mail: info@norbert-saleem-stegbauer.de

Zum Seitenanfang